Hi!

Wenn es was Neues zu entdecken gibt, so bin ich immer zu haben und teste gerne Sachen aus. Nun wurde ich Neulich gefragt, ob man Aquarellbilder auch laminieren kann, um z.B. Lesezeichen zu gestalten. Die Frage war: Wird sich die Farbe verändern? Wird sie verlaufen? Erkennt man noch Details und wie ist es eigentlich mit dem Schein der Metallicfarben? Ausserdem: Spielt das Papier eine Rolle?

Links laminiert, rechts nicht laminiert, Canson XL.

Die Neugier packte mich und ich testete das Laminieren auf 3 verschiedenen Papieren aus: Canson XL* aus Zellulose, einem vergleichsweise günstigen Papier, Gerstaecker Centenaire aus 100% Baumwolle und damit etwas teurer sowie Arches, dem teuersten in der Runde, ebenfalls aus 100% Baumwolle.

Die Farben, die getestet wurden waren Mijello Mission Gold* sowie das Opera Pink von den White Nights. Sämtliche getesteten Farben behielten ihre Leuchtkraft und auch der Schein der Metallicfarben blieb bestehen. Selbst bei der Füllertinte (Platinum Carbon ink*) und dem Liner (Uni Pin*) ist keine Änderung festzustellen.

Links laminiert, rechts nicht laminiert, Arches.

Kann man daher sorglos laminieren? Jain! Auch wenn das Bild sich kaum verändert – von der offensichtlichen Folienoberfläche abgesehen, sollte man vorsichtig sein, da die Folie mit der Zeit vergilben kann. Ein teures Stück sollte man daher lieber nicht laminieren. Wenn man nun aber Kleinigkeiten malt und diese als Lesezeichen verschenken will, kann man diese auch laminieren. Falls man dies nicht möchte, gibt es auch Hüllen für Lesezeichen*, die man benutzen kann. So kann bei Vergilben einfach die Hülle ausgewechselt werden und das Lesezeichen bleibt unangetastet.

Ich hoffe, dies war hilfreich und freue mich schon auf weitere Tests! Bei Fragen und Anmerkungen freue ich mich auf Kommentare und beantworte diese immer gerne.

Liebe Grüße und bleibt kreativ!

Lana

Hi!

When there is something new, I can learn, I’m always eager to do so. A few days ago I was asked if watercolor paintings could be laminated to create bookmarks. The questions were: Would the colour change? Will it bleed? Can you still see the details and how about metallic shiny paints? Also: Is the paper quality important?

The questions made me very curious, so that I swatched some colours on 3 different papers and laminated them. The papers I swatched on are: Canson XL* watercolor paper from cellulose, Gerstaecker Centenaire watercolor paper from 100% cotton as well as the most expensive of all three: Arches also made from 100% cotton.

The colors, that have been tested were the Mijello Mission Gold* watercolors as well as Opera Pink from the White Nights, which is a fugitive color. All sheets were laminated on the hot setting and kept their colors and vibrancy. The metallic colors stayed shiny and even the tested fountain pen ink (Platinum Carbon ink*) and the Liner (Uni Pin*) did not change at all.

Links laminiert, rechts nicht laminiert, Gerstaecker Centenaire.

So can you laminate all your paintings you might ask: better not! Even if most of the tested sheets did not change at all, you better be careful with laminating your precious paintings. Foil can yellow over time and it’s not where you want your masterpieces to be trapped in. If it’s a simple quick painting you want to gift as a bookmark, you could. It must be a decision you make. If you want to sell or gift nicer original paintings as bookmarks, you might prefer bookmark sleeves* to protect your art, which can be exchanged when they yellow, so your art stays untouched from the deteriating process.

I hope this was kind of helpful for you and you can make better decisions now. If there is something you are curious about and I could help, don’t hesitate and leave me a comment, I love to explore the watercolor world with you.

Have a creative day!

Lana

Video mit den Ergebnissen des Tests.

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