Hallo meine lieben Freunde,

nun wurde es wieder Zeit für ein Review eines Reisesets. Bisher habe ich Sennelier Farben immer nur als Dots von Freunden erhalten, damit ich dieser der Aquarelldatenbank sunandcolors.com hinzufüge. Dies ist nun auch endlich geschehen! Da ich die Dots bereits sehr genossen habe, gönnte ich mir ein kleines Set.

Video Review des Sennelier l’Aquarelle Sets

Warum ich Sets kaufe und mir keines zusammenstelle? Nun, manchmal will ich sehen, was der Hersteller uns bietet. Welche Farben gibt er uns? Welche Mischungen sind möglich?

Sennelier ist ein namhafter Farbhersteller mit viel Erfahrung, dementsprechend groß waren meine Erwartungen an die Farben. Die ersten Swatches waren himmlisch. Die Farbe lässt sich gut anlösen, ist stark pigmentiert (bis auf das Gebrannte Sienna, welches im Vergleich mit anderen Herstellern etwas schwächer ist) und lässt sich wunderbar vermalen.

Nun ist Sennelier unter den Botanikern sehr beliebt, aufgrund der Wahl meist transparenter Pigmente und daher guter Glasiereigenschaften. In meinem Test habe ich diesbezüglich keinen Unterschied zu anderen Herstellern feststellen können, insofern es sich wirklich um die gleichen Pigmente handeln. Transparent sowie das Färben (staining) bzw. sich lösen lassen (lifting) sind oftmals Eigenschaften der Pigmente, nicht der beigefügten Bindemittel. Auch das Papier spielt dabei eine Rolle, für die Tests wurde ausschließlich Papier mit einem 100%igem Baumwollanteil benutzt.

Ein kleines Problem für mich persönlich stellte die Farbauswahl dar. Von den 14 zur Verfügung gestellten Farben waren 5 Rottöne. Ja, das Orange zähle ich in diesem Fall dazu, weil ich so ähnlich dem French Vermilion ist, dass es sich in den Mischungen kaum unterschied. Gerade aufgrund dieses eigenwilligen Farbsortiments bereitete das Arbeiten mit dieser Palette mir etwas Schwierigkeiten. Gerade mit meinen Fröschen wurde ich nicht glücklich und malte daher etwas Botanik.

Aquarell Blume

In der Tat fiel es mir besonders nach dem Erstellen eines sogenannten Mixing-Charts, bei dem ich die Möglichkeiten der Palette austestete einfacher, damit zu arbeiten. Nun kannte ich die Möglichkeiten und Grenzen dieser Farbauswahl. Diese könnt ihr hier einsehen und etwas genauer auf dem Ko-Fi Account (wo Unterstützung herzlich willkommen ist).

Als Fazit muss ich gestehen, dass mir die Qualität der Farben sehr zusagte, ich aber auf jeden Fall nicht diese Palette nochmal kaufen würde, sondern eher Farben individuell zusammenstellen würde, damit diese für mich und meinen Stil besser passen.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit den Sennelier Farben gesammelt? Diese würden mich sehr interessieren, hinterlasst doch eure Story in den Kommentaren! 🙂

Habt einen wunderschönen und kreativen Tag!

Lana

Hello dear friends,

now it’s time to review once again a travel set of watercolours. So far I have only used the Sennelier l’Aquarelle watercolours as dots, which I received from dear friends to add to the watercolour database sunandcolors.com. These were so nice, that I decided to get myself a set to fully enjoy them.

Why I bought a set this time and did not buy individual tubes? Well, sometimes I want to see what the company gives us. Which colours do they select? What mixes are possible to make?

Sennelier is a well known paint making company with plenty of expertise, that’s why I had high expectations towards the quality of this set. The first swatches were a dream. The colours in the pans did rewet wonderfully and were well pigmented (exception is the Burnt Sienna, which was a little more difficult to rewet than the others and a bit weaker) and they were so easy to apply too.

Aquarell Paradiesvogelblume

Sennelier is loved amongst botanical artists because of many transparent pigments used in ther colour range and their good glazing qualities. In my test I did not see any significant different between Sennelier and other brands when it came to the glazing quality of the same pigments. Transparency as well as staining and lifting are properties of pigments, not the added binders. Paper plays a role too when it comes to these tests, for mine I used a 100% cotton paper.

Aquarell Magnolie

A little problem occured when it came to the colour selection of the set. 5 of the 14 colours were a red. I do count the Sennelier Orange as a Red as it’s very close in tone to the French Vermilion and they are very similar in mixing results too. This odd colour selection made it very difficult for me to work with the palette, although they technically gave me a set of primaries too. Not even a frog painting was possible when I had that block. So I turned to botanicals.

Sennelier l’Aquarelle Mixing-Chart

A mixing chart I created made it clear, what possibilities lay in the palette and made it much easier for me to work with it knowing it’s limits. It’s indeed leaning a lot into the reds. You can take a closer look at the mixing chart on Ko-Fi, where I upload other mixing charts as well. (Support is also welcome.)

In the end I was left with mixed feelings about this set. While the quality of the paints is wonderful and easy to work with and I will gladly try out more of the Sennelier paints, I would not recommend this set solely because of the colour selection, that does not fit to my style of painting. What I will do, is get single tubes or pans and create an individual palette to work from, which will make me happy for sure.

Have you experiences with Sennelier watercolours? I would be very interested in reading your stories, so leave them in the comments! 🙂

Have a wonderful and creative day!

Lana