Hallo ihr wunderbaren Menschen!

Das war ja ein langer Titel, sagt aber genau das aus, was nun kommen wird: eine Review der Floral Pocket Box mit Van Gogh Farben, die in Zusammenarbeit mit Frau Hölle erstellt wurden.

Swatches der Floral Pocket Box, Van Gogh

Bei der Floral Pocket Box handelt es sich um eine kleine handliche rosa Palette mit Aquarellfarben in “Anfänger Qualität”. Dies bedeutet nicht, dass sie mit Schulmalfarben zu vergleichen sind. In diesen Farben sind ebenfalls feine Künstlerpigmente verarbeitet, die Wahl fällt jedoch meist auf günstigere Pigmente, die nicht in solch großer Konzentration vorhanden sind, evtl. ist mehr Bindemittel dabei oder Füller.

Kanarienvogel/ Canary

Beim Malen wurde klar, dass dies auch hier der Fall ist, was jedoch im Vergleich zu Farben anderer Hersteller mit dieser Qualität nicht negativ auffällt. Die Farben fließen wenig auf Papier, werden leicht matschig, wenn sie mit Wasser angelöst sind. Damit kann man jedoch gut umgehen. Beim Transparenztest in den Swatches sieht man, dass keine der Farben richtig transparent ist, sondern eben Füllmittel verwendet wurden. Da einige der Pigmente, die hier leicht deckend sind, normalerweise zu den transparenten gehören, etwa das Phthaloblau. Das Lasieren war in den Tests mit den Blumen dennoch möglich. Dies liegt auch daran, dass die Farben “färbend” (staining) sind, sie verfärben das Papier, was das abheben mit dem Pinsel im Nachhinein erschwert. Für das Lasieren ist es jedoch super.

Insgesamt habe ich für den Test erstmal versucht, mich in die Künstlerin, die die Palette zusammengestellt hatte, zu versetzen. Ich male kleine Blumenkränze in ihrem Stil und nutzte diese für Karten. Dies Tat ich, weil mich die Farbzusammenstellung zunächst etwas irritierte. Es ist nicht die ideale Palette zum Mischen, auch wenn Frau Hölle dies im Heftchen zum Download und den Vorstellungsvideos empfiehlt. Nach Stunden der Recherche und Malens wurde es mir klar, dass es eine Regenbogenzusammenstellung der Farben ist mit 3 neutralen Tönen. Diese sind nicht als Palette zum Mischen gedacht, sondern zum desaturieren. Auch die Entscheidung ein Vandyke Braun und Elfenbeinschwarz in die Palette zu nehmen, finde ich fragwürdig, da die beiden Farben sich sehr ähnlich sind. Im Mixing Chart kann man deutlich sehen, wie die Farben sich zueinander verhalten und wie diese mischbar sind.

Die zwei metallic Farben helles Gold und Bronze sind sehr hübsch und haben kein gefärbtes Bindemittel, was mir sehr zusagt. Das helle Gold jedoch ist sehr transparent.

Passend zu diesem Set hatte ich auch die Pinsel von Da Vinci gekauft und getestet. Der Verwaschpinsel aus Fehhaar (Eichhörnchen) ist zwar schön, allerdings wäre mir auch da ein Synthetikpinsel lieber gewesen. Die zwei Synthetikpinsel erinnern mich sehr an Da Vinci Fit, die etwas steifer sind, aber sich super für Gouache und offenbar Handlettering eignen. An den Pinseln habe ich wirklich nicht auszusetzen, da ich gute Qualität von Da Vinci kenne und die Pinsel dem entsprechen, was sie preisen. Ein schöner weicher Verwaschpinsel und etwas steifere Synthetikpinsel, die aber alle gut handhabbar sind.

Im Video sind mehr Beispiele zu sehen und auch wie sich die Pinsel und Farben tatsächlich in Aktion verhalten.

https://youtu.be/MLUc1soFS_o

Falls noch Fragen vorhanden sind, dann immer her damit. Ich freue mich immer sehr, mich über das schöne Medium Aquarell austauschen zu können.

Habt einen wundervollen und kreativen Tag!

Lana

Hello wonderful people!

That is a very long title there, but it’s exactly what I want to talk to you about today. Over the last few weeks I’ve tested out the Van Gogh Floral Pocket Box, that was created in collaboration with Frau Hölle, a German watercolour illustrator and handlettering teacher.

The Floral Pocket Box is a small handy pink palette with student grade watercolours made by Van Gogh. These do use real pigments, but in a smaller amount in comparison with the professional paints and do include more binder or fillers.

When painting it was apparent that there is more filler in the paints, which is not unusual or bad for this kind of quality really. The paints don’t flow well on paper and become goopy when soaked with water. This is something I can deal with no problem though. The transparency test shows that none of the colours was truly transparent in the mass tone, not even those that should have been as the Phthalo Blue. This and the residue in the water leaves me to believe, that there are fillers in the paint to some extent. It doesn’t mean, that the colours are less bright though. They are really nice watered down and actually were decent in the glazing test paintings (flowers). Most of the colours are semi staining, which really helps with the glazing, but might be difficult if lifting is a technique you use often.

For the test I did some research about the artist and tried her style first to get a feeling for the palette. I panted some flower wreaths in her style and used those for cards. Then I tried layering/ glazing on flowers and how the paints flow in my sketchbook. Something that irritated me was the colour selection. It’s not a good mixing palette. Many colours don’t work together well although Frau Hölle suggests to mix a lot. What she means is to mix with one colour to get a unified desaturated palette. I believe, that she wanted to offer a rainbow colour selection with 3 additional neutrals. Of the three neutrals Vandyke Brown and Ivory Black are very similar to each other in colour, which I find odd to add them both then in a palette that size. In the mixing chart it’s clear, which colours work together how. Luckily it gives us a true primary with the Permanent Lemon Yellow, Quinacridone Rose and Phthalo Blue, so those can be used to mix many colours we need.

Van Gogh Floral Pocket Box Mixing Chart

The two included metallic colours are very nice. The Light Gold is a bit transparent, but I welcome that both have no tinted binder to work with and it won’t mess with your paints.

To go with this set I also purchased the Da Vinci brush set, that was designed with Frau Hölle. The quill is made from squirrel hair and does behave beautifully, but I personally would have preferred a synthetic one such as a Casaneo to avoid animal cruelty. The two included synthetic brushes did remind me a lot of the Da Vinci Fit, which are a bit stiffer, but will work well for details, lettering and gouache. From all the Da Vinci brushes I tried, I never had any issues with them and they were wonderful to work with.

In the video you can see how the brushes and paints did behave in action.

If you have questions left, then I’m happy to answer all of them as I enjoy talks about watercolours.

Have a wonderful and creative day!

Lana