Hallo wunderbare Menschen,

im letzten Jahr wurde oft die Frage nach dem Laminieren von Aquarellen gestellt. Da habe ich das doch direkt einfach mal ausprobiert. Ein paar Swatches habe ich laminiert, dabei ist mir aufgefallen, dass das Laminieren die Farben nicht verändert und die Aquarelle immer noch sehr schön aussehen. Anschließend wurde gefragt, ob diese dann besser geschützt vor der Sonne seien. Dieser Test dauerte ein wenig, da ich die Swatches an das Fenster kleben musste und satte 4 Sommermonate gewartet habe, ob sich Veränderungen sichtbar machen.

Dies mache ich übrigens mit allen meinen Farben so und stelle die Ergebnisse in der Farbdatenbank für Aquarellfarben zusammen, diese könnt ihr selbstverständlich kostenlos einsehen unter sunandcolors.com. Bald haben wir 1000 Farben erreicht und ich versichere euch noch ein paar Hundert mehr werden kommen.

Nachdem ich nun die Swatches von dem Fenster abnahm, waren keine Unterschiede zwischen dem laminierten und nicht laminierten Swatch erkennbar. Im Vergleich zu vorher jedoch schon: besonders das Opernrosa, das generell nicht sehr lichtecht ist und das deswegen gerne von mir zum Testen hergenommen wird, zeigte starke Veränderungen und ist verblasst.

Swatches VOR dem Lichtechtheitstest auf Canson XL Aquarellpapier Aquarellpaper. Links: laminiert, rechts: nicht laminiert. / Swatches BEFORE the lightfastness test on Canson XL watercolour paper. Left: laminated, right: not laminated.
Swatches VOR dem Lichtechtheitstest auf Gerstaecker Centenaire Aquarellpapier Aquarellpaper. Links: laminiert, rechts: nicht laminiert. / Swatches BEFORE the lightfastness test on Gerstaecker Centenaire watercolour paper. Left: laminated, right: not laminated.
Swatches VOR dem Lichtechtheitstest auf Arches Aquarellpapier Aquarellpaper. Links: laminiert, rechts: nicht laminiert. / Swatches BEFORE the lightfastness test on Arches watercolour paper. Left: laminated, right: not laminated.

Das Fazit ist also: Laminieren schützt eure Werke vor Wasser und auch vor anderen Einwirkungen, wenn ihr es z.B. als Lesezeichen benutzt, aber es schützt nicht vor Verbleichen der Farben. Schade eigentlich, nun sind wir aber ein wenig schlauer als vorher und das ist doch das Ziel. 😉

Welche Tests würden euch interessieren und welche Fragen habt ihr eventuell bezüglich Aquarellfarben? Der Testzeitraum startete gerade für mich und ich habe noch ein wenig Platz an den Fenstern frei für Besonderes.

Habt einen wundervollen und kreativen Tag!

Lana

Hello wonderful people,

last year I was asked about laminating watercolour art. And as I didn’t have an answer I just tried it out for myself. After making a few swatches on different papers, I laminated half of them. Laminating alone didn’t change the appearance of the watercolour, the borders were still sharp, the heat of the laminator did not impact the colours and it looked nice, just with this layer of plastic on top. Another question occurred if the lamination would protect the swatches from the sun. Curious as I am, I taped the swatches besides all the others to the window and waited for 4 summer months to see if there would be any changes.

If you’re new here: I do that with all my watercolours and have collected the results of my independent lightfastness test in a watercolour database which is free to use for everyone on sunandcolors.com. Soon we’ll have 1000 swatches in there and I can promise, that hundreds more are coming soon.

After the lightfastness test I did not see any differences between the laminated and non laminated sheets, but there was a clear difference between the before and after the lightfastness test. Especially the Opera Rose did fade, which I used on purpose for the swatches to see if laminating would protect from it. The changes were enorm and Opera did fade a lot in both samples.

Swatches NACH dem Lichtechtheitstest auf Canson XL Papier. Links: laminiert, rechts: nicht laminiert. / Swatches AFTER the lightfastness test on Canson XL paper. Left: laminated, right: not laminated.
Swatches NACH dem Lichtechtheitstest auf Gerstaecker Centenaire Aquarellpaper. Links: laminiert, rechts: nicht laminiert. / Swatches AFTER the lightfastness test on Gerstaecker Centenaire watercolour paper. Left: laminated, right: not laminated.
Swatches NACH dem Lichtechtheitstest auf Arches Aquarellpaper. Links: laminiert, rechts: nicht laminiert. / Swatches AFTER the lightfastness test on Arches watercolour paper. Left: laminated, right: not laminated.

The result of this test is: Laminating will protect your art from moisture and other things when you use your piece as a bookmark for example, but it will not protect your art from fading away if you use fugitive colours. Too bad, it would have been nice. But at least now we are a little bit smarter and that’s the goal, right? 😉

What tests are you curious about and would love to know about watercolours? Testing time just started for me and I’m willing to test other things on the side.

Have a wonderful and creative day!

Lana

https://youtu.be/5copkCHNGxY